Blog

30. Januar 2017

Neue Bauordnung ab 2017: Berlin erleichtert Innenstadtbebauung

Die Beliebtheit der Hauptstadt ist als Wohnsitz ungebrochen, doch langsam wird bezahlbarer Wohnraum knapp. Schon lange drängen Mietervereine und Bauindustrie, die Genehmigungsverfahren für Neubauten zu entschlacken und zu vereinfachen. Mit diesem Ziel wurden nun zum 1. Januar 2017 die Bauordnung von Berlin geändert.

Online-Anträge, kürzere Fristen, schnelleres Bauen

Bauanträge sollen nun einfacher gestellt und schneller bearbeitet werden können. Hierzu können jetzt auch Anträge und Erklärungen an die Baubehörde online gestellt werden. Bearbeitungszeiten und Einspruchsfristen Dritter werden gestrafft: wer sich zum Bau seines Nachbarhauses innerhalb eines Monats nicht äußert, gilt als davon nicht berührt. Bauten sollen künftig schneller errichtet werden, anderenfalls erlischt spätestens nach sieben Jahren die Baugenehmigung.

Verdichtung soll mehr Wohnraum schaffen

Eine zunehmende Verdichtung der Innenstadtbebauung soll durch verschiedene Vereinfachungen des Abstandsflächenrechts ermöglicht und durch die künftige Ausweisung Urbaner Gebiete mit geringeren Abstandsrestriktionen erleichtert werden. Eine detaillierte Analyse des neuen Berliner Baurechtes liefert die Berliner Agromex GmbH & Co.KG im Online-Magazin Finanzen, Markt & Meinung.